Studien & Datenanalyse

Marktforschung ist ein wesentlicher Schritt, um den Erfolg von Marketingmaßnahmen zu sichern. Sie ermöglicht aufschlussreiche Einsichten in die Wahrnehmung und Bedürfnisse der Konsumenten. Diese Einsichten können ausschlaggebend sein für den Erfolg einer Marke, eines neuen Produkts oder einer geplanten Werbemaßnahme.

Marktforschung schafft die Möglichkeit, genau zu erfahren, was Ihre Kunden denken und fühlen, um diese zielgerichtet ansprechen zu können. So können Sie einen Wettbewerbsvorteil für sich erzielen und damit Ihr Business maximal stärken. Wir helfen Ihnen gern, dieses wertvolle Wissen zu generieren. Dabei bieten wir Ihnen unsere Unterstützung in vielen verschiedenen Fragestellungen an. Zudem stellen wir Ihnen eine große Anzahl an verschiedenen und modernen Erhebungsverfahren zur Verfügung. Maßgeschneidert auf Ihre Zielsetzung und Ihr Budget arbeiten wir eine Studie für Sie aus, die Ihre Fragestellung adäquat beantwortet und Sie mit dem nötigen Wissen versorgt, um Ihre Stellung auf dem Markt zu stärken.

Mögliche Anwendungsbereiche

  • Kundenzufriedenheitsanalyse
  • Warenkorbanalyse
  • Image-Studie
  • Konzepttest, Produkttest
  • Usability- und User Experience-Analyse
  • Werbewirkungsanalyse
  • Identifikation von Erfolgsfaktoren
  • Untersuchung von Kaufentscheidungsprozessen
  • Konsumentenverhaltensforschung

Methoden

  • Online Survey / Fragebogen
  • Face to face-Interview (CAPI)
  • Telefonische Befragung (CATI)
  • Eye-Tracking
  • Elektroenzephalographie (EEG)
  • Reaktionszeitmessung (z.B. Implicit Association Test, IAT)
  • Psychophysiologische Verfahren (z.B. Galvanic Skin Response, Herzfrequenz)
  • Multivariate Analyseverfahren (z.B. Strukturgleichungsmodellierung, ANOVA, Clusteranalyse)

Haben Sie schon eine Vorstellung davon, wie Ihre Marktforschung aussehen soll? Oder haben Sie nur eine grobe Problemstellung und benötigen Hilfe bei der Ausgestaltung der Studie?

Dann kommen Sie einfach auf uns zu.